PV-Anlage W-tec

Seit Ende April 2013 ist unsere erste PV-Anlage auf den Südhöhen Wuppertals am Netz und wandelt Sonnenlicht in elektrischen Strom um.

  • Leistung: 65 kWp
  • Module: 245 x PhonoSolar
  • Wechselrichter: 2 x PowerOne

Viel Solarstrom in 2015

2015 war bisher ein Jahr mit viel Solarstromertrag. In bereits vier Monaten konnte die die Photovoltaik-Anlage der bbeg am W-tec eine Stromausbeute von um die 8.000 Kilowattstunden (kWh) verzeichnen. Auch der Juni-Wert ist mit 7.323 kWh höher als im Diagramm angezeigt.

ErtragWtec21

 

Der Grund für die etwas niedrigere Erzeugung im Juni war der Ausfall eines Wechselrichters. Schon noch einigen Tagen konnte er als Garantieleistung gegen ein neues Gerät ausgetauscht werden. Seitdem läuft die Anlage wieder mit voller Kraft und einwandfrei. In der Software sind wegen des Ausfalls derzeit nicht alle Erzeugungswerte richtig hinterlegt. Im offiziellen Erzeugungszähler aber schon. Bisher liegt die Stromproduktion für 2015 über den langjährige Mittelwerten. Vielleicht sind wir ja auf dem Weg zum Spitzenjahr der W-tec-Anlage?

Das W-tec kurz vor Baubeginn
wtec1
 

Aufbau des Gerüstes
wtec2
 

Montage der 500 …
wtec3
 

… Haken für das Montagesystem
wtec4
 

Anbringung des Montagesystems
wtec5
 

Befestigung der Module I
wtec6
 

Befestigung der Module II
wtec7
 

Installation der Wechselrichter
wtec8

 

 

PV-Projektpate: Matthias Ertel

Share on Facebook0Tweet about this on Twitter0Share on Google+0Email this to someone