· 

Newsletter Dezember 2020

  

Bevor wir zum heutigen Fachthema kommen; zunächst die Frage:

 

Was gibt’s Neues in der bbeg?

 

Ziemlich viel:

 

Auch in Corona-Zeiten war die bbeg nicht untätig, wir haben neben unserer bisherigen Kernaktivität unsere neu gestartete Aktivität „Steckersolar“ - worauf wir ja im Juni hingewiesen haben - mit geradezu überwältigendem Erfolg auf- und ausgebaut.

 

Das ist das ganz große Verdienst unserer neuen Vorstandskollegin Rita-Titz-El Azzar, deren Aufnahme in den Vorstand zum 1.10.2020 wir Ihnen und Euch gern auf diese Weise bekanntgeben möchten.

 

Wer zwischenzeitlich öfter auf unserer Website vorbeigeschaut hat, wird es bereits bemerkt haben. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung und sind überzeugt, daß Ritas Einsatz unsere Genossenschaft weiter enorm nach vorn bringen wird! Das hat sie mit ihrem Team „Steckersolar“ ja bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Unser nunmehr ehemaliges Vorstandsmitglied Christian Gleim ist auf Grund gesundheitlicher Probleme zu unserem größten Bedauern, zum gleichen Zeitpunkt aus dem Vorstand ausgeschieden.

 

Vorstand und Aufsichtsrat bedanken sich ganz herzlich für die geleistete Arbeit und sind sehr froh, daß Christian uns auch künftig als engagiertes und aktives Mitglied weiter unterstützen wird. Seine Hilfe und sein wertvoller Rat werden uns also auch künftig nicht verlorengehen.

 

Was ist weiter passiert?

 

Die bbeg hat einen Preis gewonnen: Das Bündnis Bürgerenergie (BBEn e.V.) hat die professionelle Erstellung von drei Imagevideos ausgelobt, auf die man sich als Genossenschaft bewerben konnte. Die bbeg hat sich beworben – und gewonnen!

 

Das Imagevideo der bbeg ist unter hier verfügbar. 

 

Zudem ist die bbeg dem Bündnis Bürgerenergie beigetreten und stärkt damit unsere politische Interessenvertretung. Unser Vorstandsmitglied Gunnar Harms ist dort bereits seit vielen Jahren engagiert und in der letzten Mitgliederversammlung zum Vorstandsmitglied berufen worden. Die bbeg hat damit auch einen „kurzen Draht“ ins politische Berlin.

 

Ansonsten sucht der Vorstand weiter nach engagierten Mitgliedern, die uns an der einen oder anderen Stelle bei der ehrenamtlich zu leistenden Arbeit unterstützen.

 

Wir werden im Jahr 2021 unsere coronabedingt etwas gedämpften Aktivitäten bezüglich der „Großen PV“, also Dachanlagen auf kommunalen und gewerblich genutzten Dächern, wieder stärker in den Fokus nehmen.

 

Dazu brauchen wir dringend Unterstützung. Das fängt damit an, daß jemand vielleicht einen Ansprechpartner für eine geeignete Dachfläche kennt bis hin zur tatkräftigen Hilfe bei der Fehlersuche an bestehenden Anlagen oder Unterstützung in der Verwaltung und und und…

 

Diesbezüglich werden wir im nächsten Jahr konkreter auf Euch/ Sie zukommen.

 

 

 

Nun aber zu unserem heutigen Fachthema:

 

 

Die Rückabwicklung der Energiewende findet - noch - nicht statt!

 

Die Rückabwicklung der Energiewende? So ein Unsinn, wird so manche*r eventuell denken. Bis kurz vor der entscheidenden 202. Bundestags-Sitzung am 18.12.20 sah es aber tatsächlich schon fast so aus.

 

Warum?

 

Weil im Oktober ein Gesetzentwurf vorgelegt worden ist, der geeignet war, nicht nur den Ausbau der Erneuerbaren in bisher nicht gekannter - und rechtswidriger(!) - Weise abzubremsen, sondern zudem dreist die Bestandsanlagen der ersten Stunde in die Außerbetriebnahme und Verschrottung zu drängen.

 

Diese ganz konkrete Gefahr wurde buchstäblich in letzter Sekunde abgewendet, der Gesetzentwurf wurde bezüglich der offensichtlichen EU-Rechtsverstöße etwas nachgebessert und für die Betreiber der sogenannten Ü20-Anlagen wurde eine halbwegs erträgliche Lösung gefunden.

 

Abgesehen von den ansonsten noch verbleibenden Verschlimmbesserungen konnte zumindest hier noch Einiges erreicht werden. Der Lobbydruck der Gegner der Energiewende ist und bleibt eben extrem stark. Umso erfreulicher, daß die finanziell bei weitem nicht so gut ausgestattete Bürgerenergiebewegung hier noch ganz wesentliche Verbesserungen erreichen konnte.

 

Kontinuität in der Rechtssetzung ist ein hohes Gut – und leider völlige Fehlanzeige beim EEG.

 

Die Energiewende ist schließlich kein Patient, den man pausenlos operieren kann, vor allem nicht an den falschen Stellen.

 

Wir verweisen hier auf die umfassende Stellungnahme des Bündnis Bürgerenergie dazu, der wir uns anschließen:

 

Die Stellungnahme gibt es hier:

 

Wer Fragen dazu hat oder weitere Orientierung benötigt:

 

Wir als bbeg lassen Euch nicht allein!

 

Bitte schreibt, ruft an oder noch besser: Kommt zum Stammtisch, immer am 3. Mittwoch im Monat.

 

Wahrscheinlich wird es ihn wieder im Frühjahr 2021 geben.

 

Aktuelle Infos dazu werden auf unserer Internetseite, in Facebook und bliggit veröffentlichen.

 

Impfstoffe gibt es zwar gegen Krankheiten – aber nicht gegen den Fortschritt. Und darauf bauen wir für 2021 voller Optimismus – trotz allen Gegenwindes der Politik gegen die Energiewende.

 

Euer bbeg-Vorstand

 

 

Rolf Kinder Gunnar Harms Rita Titz-El Azzar