Viel Sonnenstrom in 2017

Im Jahr 2017 hat die Photovoltaik-Anlage fleißig Strom hergestellt. Besonders das erste Halbjahr war von hohen Sonnenerträgen gekennzeichnet. Mit 56.432 Kilowattstunden wurde der zweithöchste Jahreswert seit Inbetriebnahme erreicht (Höchstwert 2015: 59.190 kWh).

Rund um den Jahreswechsel 2016/2017 gab es kleinere, technische Schwierigkeiten. Die Anlage schaltete sich einige Male vom Stromnetz ab und konnte nicht von selbst wieder starten. Die genaue Ursache blieb ungeklärt. Vermutlich handelte es sich um Spannungsschwankungen im öffentlichen Stromnetz. Nachdem unser Solarinstallateur die N-/A-Schutzschaltung ausgetauscht hat und die Anlage wieder hochgefahren hat, lief alles wieder einwandfrei. Die Technik funktionierte dann zuverlässig, so dass im Mai und Juni jeweils mehr als 8.000 kWh CO2-freier Sonnenstrom erzeugt wurde. Das sind sehr gute Monatswerte.

In der monatlichen Aufschlüsselung lässt sich ablesen, wie sich die  produzierten Strommengen über das Jahr verteilen.


Location

PV-Anlage W-Tec

Lise-Metner-Str. 1

Wuppertal

Email: info@email.com

Telephone: XXXXX / XX XX XX


Fotos vom Bau der Anlage